Donnerstag, 19. Dezember 2013

Werbeplakat nach Aida-Modell und Slogans analysieren

Zuerst einmal wollen wir zeigen was das AIDA-prinzip überhaupt ist ;

Nun werden wir ein Werbeplakat danach Analysieren.
Wir nehmen dieses Werbeplakat :



Punkt 1. A(ttention)
Aufmerksamkeit erregen :

Durch das Sofa aus Blättern,die große Flasche und die große fett gedruckte Schrift erregt man die Aufmerksamkeit.

Punkt 2. I(nterest)
Interesse wecken :

Es erregt erst die Aufmerksamkeit und auf dem Plakat steht : "Global denken,regional trinken."
und ganz unten noch : Die Kraft der Natur.

Dadurch wird Interesse geweckt weil man anfängt nachzudenken was damit gemeint ist.

Punkt 3. D(esire)
Besitzwunsch auslösen :

Wenn man nachgedacht hat was die Sätze bedeuten möchte man das Produkt haben.

Punkt 4. A(ction)
Kauf bewirken :

Das bedeutet lediglich nur das der Käufer bereits nachgedacht hat ,das Produkt kaufen wollen und dann auch "losgeht" um es zu kaufen.

Der Slogan bewirkt das man an die Umwelt denkt und man ein gutes Gewissen haben sollte wenn man dieses Produkt kaufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen